Gesundheitseinrichtungen

im Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband

fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Aktuelle Meldungen aus
unseren Einrichtungen.

04.02.2019

Endoskopie-Workshop wieder ein voller Erfolg

Dr. med. Franz Stanzel, Chefarzt Pneumologie, Thorakale Endoskopie

Vom 24. bis 26. Januar 2019 fand der nun mittlerweile 20. Workhop für Thorakale Endoskopie in der Lungenklinik Hemer unter Leitung des pneumologischen Chefarztes Dr. med. Franz Stanzel statt. Die Lungenklinik wechselt sich hier jährlich mit der Thoraxklinik in Heidelberg ab.

Der Workshop ist einer der vorherrschenden Veranstaltungen dieser Art in Deutschland und zieht Lungenfachärzte wie Endoskopie-Assistenzpersonal an. Auch in diesem Jahr freute sich Dr. Franz Stanzel über ein reges Interesse; etwa 60 Teilnehmer fanden den Weg in den Großen Saal der Hemeraner Klinik.

Das Highlight des Workshops bildete die Live-Übertragung aus der Endoskopie direkt in den Großen Saal. Hier konnten die Teilnehmer per Bild und Ton live z.B. bei einer Bronchoskopie ("Lungenspiegelung") dabei sein. MIt hohem technischem Aufwand gelingt die Bildübertragung und lieferte in diesem Jahr gestochen scharfe Bilder in HD-Qualität auf die Leinwand. Die Live-Beiträge wurden durch Fall-Vorstellungen und Vorträge umrahmt. Referenten aus ganz Deutschland sowie aus der Lungenklinik berichteten u.a. zu Themen wie interstitiellen Lungenerkrankungen, Lungenvolumenreduktion und der Diagnostik und Therapie bei einem Rundherd. Insgesamt bot das Programm einen Rundum-Update zu den aktuellen Entwicklungen und Neuerungen. Abgerundet wurde der Workshop bei einem gemeinsamen Hands-On, bei dem die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen selber Hand anlegen konnten, um neue Techniken und Geräte an Modellen auszuprobieren.


zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht