Gesundheitseinrichtungen

im Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband

fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Aktuelle Meldungen aus
unseren Einrichtungen.

29.01.2020

Klinik Hohe Mark: Du bist es wert. Menschenwürde achten

Chefarzt Dr. Martin Grabe bei seinem Vortrag

Re. im Bild Dr. Maria Goetzenz, Leitern der ESA

Über 600 Personen nahmen vom 23. - 25. Januar 2020 am 7. Christlichen Gesundheitskongress in Kassel teil. Sie diskutieren im Kongress Palais das Thema: "DU BIST ES WERT - Menschen. Würde. Achten." Damit wollen die Veranstalter dieses Fachkongresses Christen in Gesundheitsberufen ermutigen: "Ärzte und Pflegende, Therapeuten und Seelsorger erhalten Impulse, wie sie ihren Glauben angemessen in den beruflichen Alltag einbringen können" so der Vorsitzende, der Arzt Georg Schiffner (Hamburg).

Auch die DGD-Kliniken Hohe Mark und Elbingerode sowie die Stiftung Marburger Medien waren mit dabei und präsentierten sich in der Fachausstellung.

An der inhaltlichen Ausrichtung des Kongresses beteiligten sich Hohe Mark Chefarzt Dr. Martin Grabe mit einem Vortrag zur unbedingten Notwendigkeit wertschätzender Führungskultur in diakonischen Einrichtungen sowie u.a. Hohe Mark Krankenhausdirektorin Anke Berger-Schmitt zur Alltagstauglichkeit christlicher Leitbilder. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Verleihung des Christlichen Gesundheitspreises.

Mit dabei war die Elisabeth-Straßenambulanz in Frankfurt a. M..

In diesem medizinischen Hilfsprojekt Projekt bieten Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen - zum großen Teil ehrenamtlich - Wohnsitzlosen und auf der Straße lebenden Menschen medizinische Hilfe an. Hierbei wird die psychiatrische Versorgung von der Institutsambulanz der DGD-Klinik Hohe Mark geleistet.

Alles in allem ein sehr inspirierender Kongress, der Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen, Mitarbeitende aus Kirchengemeinden aller christlichen Konfessionen sowie christliche Träger von Gesundheitseinrichtungen verbunden hat. Als DGD-Kliniken waren wir am richtigen Ort und konnten unsere Markenbotschaft "Mehr als Medizin" sehr gut einbringen.


zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht