Für langjährige Verdienste geehrt: DGD-Stiftung verabschiedet Dr. Michael Gerhard

Dr. Michael Gerhard (Mitte), gemeinsam mit Pfarrer Markus Keller (v.l.), Dr. Claudia Fremder, Hubertus Jaeger und Jens Wehmeyer. Foto: Frank Kaiser

Marburg. Dr. Michael Gerhard MBA (52), seit 2004 Geschäftsführer der „Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband GmbH“ (DGD GmbH) mit Sitz in Marburg, wurde im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet und von seinen Aufgaben entpflichtet. Zum 1. Januar 2021 wird er kaufmännischer Vorstand der Hephata Diakonie in Schwalmstadt-Treysa. Seine Aufgaben als Geschäftsführer der DGD GmbH hatten bereits zum 1. September die Vorstände der DGD-Stiftung, Dr. Claudia Fremder und Hubertus Jaeger, zusätzlich zu ihren Aufgaben als Vorstände übernommen.

Zu einer kleinen Feierstunde unter Corona-Auflagen hatten die Vorstände der DGD-Stiftung eingeladen. Hubertus Jaeger ließ die Stationen und das Engagement Dr. Michael Gerhards Revue passieren. Seit Mai 1999 war er für den Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband tätig. Zunächst als Direktionsassistent, ab 2004 als kaufmännischer Geschäftsführer der DGD GmbH. Seit Gründung der DGD-Stiftung (Führungsgesellschaft der DGD GmbH) in 2012 engagierte sich Dr. Michael Gerhard zudem bis Ende 2019 ehrenamtlich in deren Vorstand.

„Dr. Gerhard hat nicht nur das operative Geschäft erfolgreich verantwortet, sondern auch die strategische Ausrichtung der DGD-Kliniken maßgeblich vorangetrieben. Dabei hat er immer sowohl seine unternehmerische Kompetenz eingebracht als auch das diakonische Profil unserer Kliniken weiterentwickelt“, betonte Jens Wehmeyer, Mitglied des Kuratoriums der DGD-Stiftung. „Möge Gott Ihren weiteren Weg reich segnen, Sie, Ihre Familie und Ihr neuer Wirkungskreis darin eingeschlossen.“

Dr. Michael Gerhard: „Ich bin dankbar, 21 Jahre an verantwortlicher Stelle die DGD-Kliniken und ihre Dienstgemeinschaft mitgestaltet zu haben. Bei allen Kostenzwängen im Gesundheitswesen war mir die Entwicklung des diakonischen Profils als christliches Unternehmen immer ein Herzensanliegen.“ Wie es in diakonischen Unternehmen Tradition ist, wurde Dr. Michael Gerhard feierlich von seinen Aufgaben als Geschäftsführer entpflichtet. Dies übernahm Hubertus Jaeger gemeinsam mit Pfarrer Markus Keller, Referent des Vorstandes des Diakonischen Werkes Hessen.

Die DGD-Stiftung ist Träger der DGD GmbH – beide haben ihren Sitz in der Stresemannstr. 22 in Marburg. Zur DGD GmbH gehört unter anderem das Diakonie-Krankenhaus Wehrda. Die DGD-Kliniken sind ein Verbund diakonischer Einrichtungen des Gesundheitswesens. Dazu zählen in Deutschland Krankenhäuser, Rehakliniken, Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Senioreneinrichtungen sowie Schulen und eine Akademie. Insgesamt arbeiten mehr als 2.500 Menschen für die Organisation. Führungsgesellschaft ist die DGD-Stiftung mit Sitz in Marburg. Sie gehört zur Diakonie Deutschland und zum Gnadauer Gemeinschaftsverband. „DGD“ steht für „Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband“.

Wir Über Uns

Einweiser