Chefarzt Prof. Dr. Amadeus Hornemann mit German Medical Award ausgezeichnet

Frankfurt. Die Auszeichnung in der Kategorie „Medical Innovation Award Practice & Clinic: Therapie“ geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Amadeus Hornemann vom DGD Krankenhaus Sachsenhausen. Der German Medical Award wird an Ärztinnen und Ärzte, Forschende und Institutionen verliehen, die sich um fortschrittliche Patientenversorgung verdient gemacht haben.

Prof. Dr. Amadeus Hornemann, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Ärztlicher Direktor des DGD Krankenhaus Sachsenhausen, erhielt den ersten Preis in der Kategorie „Medical Innovation Award Practice & Clinic: Therapie.“ Damit wird der Frankfurter Arzt für die Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Operation von Gebärmuttersenkungen gewürdigt, bei dem statt der umstrittenen Kunststoffnetze eine Sehne aus der Kniekehle verwendet wird. Die Fixierung des Uterus mit einer Sehne kombiniert zwei etablierte Methoden: Die Sehnenentnahme aus der Kniekehle und Verfahren, um den Beckenboden anzuheben.

„Wir sind stolz auf diese prestigeträchtige Auszeichnung als Beleg der exzellenten und innovativen Medizin, die wir am DGD Krankenhaus Sachsenhausen unseren Patientinnen anbieten. Herrn Prof. Hornemann gratulieren wir auf das Herzlichste“, sagte Krankenhausdirektorin Abir Giacaman.

Der Award

Der German Medical Award ist die führende Medizin-Auszeichnung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er zeichnet herausragende Leistungen und innovative Verfahren der Patientenversorgung aus. Patientinnen und Patienten wird damit gezeigt, wo sie bestmögliche Versorgungsleistungen auf hohem fachlichen Niveau erwarten können. Der Fokus liegt auf interdisziplinären, medizinisch-, technisch-, und pharmazeutischen Versorgungslösungen. Schirmherr der Veranstaltung ist Karl-Josef Laumann, der nordrhein-westfälische Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Zur Person

Nach seinem Studium der Humanmedizin und seiner Weiterbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe schloss Prof. Dr. Amadeus Hornemann berufsbegleitend ein Studium zum Magister Public Health (MPH) ab. Von 2008 bis 2010 war er Oberarzt an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck. Anschließend trat er eine Oberarztstelle an der Universitätsfrauenklinik des Universitätsklinikums Mannheim an, bevor er im Juli 2020 als Chefarzt zum DGD Krankenhaus Sachsenhausen wechselte. Darüber hinaus ist er außerplanmäßiger Professor der Universität Heidelberg.

Prof. Dr. Amadeus Hornemann mit Urkunde und Siegerpreis. Foto: Julia Heinrichsdobler

Wir Über Uns

Einweiser