08.03.2022 - 24.03.2022

Lungenklinik Hemer

Die Kursleiterinnen Anette Glitza und Petra Lansing laden zum “Rauchfrei”-Kurs an sieben aufeinander aufbauenden Terminen in den Großen Saal der Lungenklinik ein.

Das “Rauchfrei”-Programm ist ein modernes Tabakentwöhnungsprogramm. Es arbeitet mit erprobten pädagogischen und psychologischen Konzepten der Motivationsforschung und Verhaltenstherapie. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des angebotenen Kurses lernen Methoden und Maßnahmen kennen, kritische Situationen zu bewältigen und langfristig rauchfrei zu bleiben. Frau Glitza und Frau Lansing informieren unter anderem über Nikotinersatzpräparate, vorbeugende Rückfallstrategien und Ernährungstipps nach dem Rauchstopp. Der Rauchfrei-Kurs entspricht den Anforderungen der Krankenkassen und Gesundheitsverbände gemäß den Kriterien des „Leitfadens Prävention“ der Gesetzlichen Krankenversicherung GKV.

Termine: 08.03., 09.03., 11.03., 14.03., 16.03., 18.03., 24.03.2022

Uhrzeit: jeweils von 17 bis 18 Uhr

Ort: Großer Saal, Lungenklinik Hemer

Referentinnen:
Petra Lansing (Gesundheits- und Krankenpflegerin, Kursleiterin IFT-Programm „Rauchfrei“ zur Gesundheitsförderung)
Anette Glitza (Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin, Kursleiterin IFT-Programm „Rauchfrei“ zur Gesundheitsförderung)

Anmeldung: Anette Glitza Telefon +49 (0)2372 908-2303 oder per eMail an anette.glitza@lkhemer.de

Teilnahmegebühr: 129 Euro inkl. Kursunterlagen

Coronaregeln: Tragen der FFP2-Maske während des Kurses, jeweils Nachweis tagesaktuelles negatives Corona-Schnelltestergebnis

Beitragsbild: v.l.: Petra Lansing, Anette Glitza (Archivfoto DGD Lungenklinik Hemer)

"Endlich Rauchfrei": Kurs zur Tabak- und Raucherentwöhnung