26.05.2023

Klinik Hohe Mark

Treffpunkt: Hohemark, direkt an der Endhaltestelle der U3 aus Richtung Frankfurt Südbahnhof

Diese Veranstaltung wird im Rahmen der Oberurseler Stadtführungen angeboten und kostet 5,00 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Herzliche Einladung zu einem heimatkundlichen Rundgang zur Siedlungsgeschichte „Hohemark“ und Klinik „Hohe Mark“. Unter der Leitung von Gottfried Cramer, Öffentlichkeitsreferent der Klinik Hohe Mark, bietet sich eine schöne Gelegenheit, die abwechslungsreiche und ausgesprochen interessante Entwicklungsgeschichte der Siedlung „Hohemark” kennenzulernen.

Anschließend nimmt Gottfried Cramer Sie mit hinein in die Geschichte der Klinik und ihre feudale Vergangenheit von 1904 bis 1918: eine Zeit, in welcher u. a. die Behandlung des holländischen Prinzgemahls Heinrich in der Klinik Hohe Mark durch Professor Friedländer große Aufmerksamkeit auf sich zog. Aber auch über die aktuelle Arbeit im Oberurseler Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin wird informiert.

Heimatkundlicher Rundgang Siedlungsgeschichte „Hohemark“ und Klinik „Hohe Mark“