04.05.2021

Begrüßung Krankenhausdirektorin Anke Berger-Schmitt

Vortrag von Oberärztin Veronika Reisser
2010 – 2021 I 11 Jahre TagesReha Frankfurt
Was haben wir gemacht, was haben wir gelernt und wie geht es weiter. Rückblick und Ausblick.

Vortrag von Chefarzt Dr. Dietmar Seehuber
Sucht und Wahrheit
Philosophisch betrachtet heißt es: „Wahrheit besagt die Übereinstimmung von Wirklichkeit und Erkennen, von Sein und Denken.“ Doch was bedeutet dies für die Situation suchtkranker Menschen. Was ist, wenn Sein und Denken Gefangene der Sucht sind, so dass die Wirklichkeit nicht erkennbar wird? Und umgekehrt. Welche Hilfe für suchtkranke Menschen ist möglich, wenn Wahrheit ins Spiel kommt? Z.B. die Wahrheit von Beziehungen, von Motitvation, von Gefühlen oder von Sinn?

RequiSiT
Improvisations-Theater zum Mitmachen
Schnell, witzig, kreativv und spontan verwandelt RequiSiT Zurufe aus dem Publikum – digital per Chat via YouTube – in ein Improvisationstheaterstück. Aus dem Stegreif entstehen Szenen, die es  vorher nie gegeben hat. Sie nennen uns ein Gefühl, einen Ort oder eine Situation und schon zählen wir gemeinsam 5,4,3,2,1 – los!
Aber hinter RequiSiT steckt noch mehr: ein innovatives Konzept zur Suchtprävention. 1995 als kleines EU-Projekt der SiT e.V. gegründet und seit Juli 2012 als eigenständiger Verein (RequiSiT e.V.)

TagesReha der Klinik Hohe Mark, Borsigallee 19,
60388 Frankfurt am Main, 069 244 323-2110
sucht@tagesreha-ffm.de I www.hohemark.de

QR-Code für den Online Fachtag der TagesReha Frankfurt auf dem YouTube Hauskanal vom Haus am Dom:

Einladung als PDF zum Download:

Sucht und Wahrheit >>>

Klinik Hohe Mark: Sucht und Wahrheit