15.10.2022

Paracelsus-Klinik Hemer

Am 15. Oktober 2022 zwischen 11 und 15 Uhr können Kinder ihre „verletzten“ Teddybären und Stofftiere in der Kuscheltier-Ambulanz der Paracelsus-Klinik Hemer versorgen lassen. Vor dem Haupteingang der Klinik erwarten Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte die kleinen Kuscheltier-Patienten mit Waffeln und Getränken. Verschiedene Abteilungen werden nachgebaut und Klinikprozesse nachgestellt, um den Kindern Einblicke in den Alltag der Klinik zu gewähren und ihnen damit ein möglicherweise bestehendes Gefühl von Unbehagen in Verbindung mit dem Thema Krankenhaus zu nehmen.

Was passiert in der Zentralen Notaufnahme, in der Röntgenabteilung oder im OP?  Wie legt man Verbände oder einen Gips an? Für Fragen und Antworten steht das Klinikpersonal gerne zur Verfügung und sorgt dafür, dass den kleinen Plüschpatienten bestmöglich geholfen werden kann. Sogar ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) werden am Aktionstag bereit stehen.

Für Kinder von Mitarbeitenden der Paracelsus-Klinik und der DGD Lungenklinik Hemer findet eine „VIP-Ambulanz“ von 15 bis 16 Uhr statt.

Kuscheltier-Ambulanz, 15. Oktober 2022, 11-15 Uhr, Paracelsus-Klinik Hemer, Breddestraße 22, 58675 Hemer

>> Plakat

Kuscheltier-Ambulanz in der Paracelsus-Klinik Hemer