SAVE THE DATE

Einladung >>>
Anmeldungsformular >>>

Schutzbedürftig in Hessen

Psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf dem Prüfstand

Geflüchtete und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die psychisch erkrankt sind, werden in unserem Gesundheitssystem zumeist nicht adäquat versorgt. Gerade diese Menschen haben jedoch häufig Verfolgung und Gewalt im Herkunftsland oder auf der Flucht erfahren und leiden unter den psychischen Folgen. Die Barrieren für eine gute Versorgung im ambulanten psychiatrischen und psychotherapeutischen Bereich ebenso wie in der stationären Versorgung sind für die Betroffenen hoch und die Schwierigkeiten für die Behandler*innen vielfältig. Besonders betroffen sind psychisch kranke Menschen, deren Gesundheitsversorgung nach Asylbewerberleistungsgesetz geregelt wird, und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, deren Kenntnisse der deutschen Sprache für eine Behandlung auf Deutsch nicht ausreichend sind.

Wir, Vertreter*innen aus der Praxis, aus psychiatrischen Krankenhäusern in Hessen, der hessischen freien Wohlfahrtsverbände sowie der psychosozialen Versorgung Geflüchteter in Hessen planen daher einen Fachtag, der die bestehenden Lücken der psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und wie man diesen begegnen könnte, zum Thema hat. Dieser Fachtag ist Teil einer Kampagne, die wir bereits im Herbst letzten Jahres mit einem Positionspapier gestartet haben, das in Anlage beigefügt ist.

Geplant ist eine ganztätige Veranstaltung mit Informationen zu der aktuellen gesundheitlichen Versorgung, workshops, in denen verschiedene Aspekte vertieft und diskutiert werden können und eine abendliche Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Politik und Praxis. Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden.

Eine detaillierte Einladung wird in Kürze verschickt. Weitere Informationen können dann auch über folgenden link abgefragt werden: https://www.liga-hessen.de/termine/aktuelle-termine

Hessisches Bündnis zur verbesserten gesundheitlichen Versorgung psychisch kranker Geflüchteter

Positionspapier für den Ausbau und die weitere Ausgestaltung der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung von Geflüchteten und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Hessen.

Unterzeichnet von:

Dr. Edgar Pinkowski, Präsident Landesärztekammer Hessen

Dr. Heike Winter, Präsidentin Psychotherapeutenkammer Hessen

Dipl. Volkswirt Reinhard Belling, Geschäftsführer Vitos Holding GmbH

Dr. Matthias Bender, Sprecher Arbeitsgemeinschaft der Ärztlichen Leitungen der Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Hessen

Dr. Claudia Fremder, Fachlicher Vorstand DGD – Deutscher Gemeinschaftsdiakonieverband – Stiftung Kliniken

Prof. Dr. Steffen Gramminger, Geschäftsführender Direktor Hessische Krankenhausgesellschaft e. V.

Dr. Barbara Wolff Klaus-Dieter Grothe Sprecher*innen der Landesarbeitsgemeinschaft zur psychosozialen Unterstützung Geflüchteter in Hessen

Hubert Connemann, Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Katholischer Krankenhäuser in Hessen

Dr. Yasmin Alinaghi, Vorsitzende Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e. V.

FACHTAG Schutzbedürftig in Hessen