24.05.2023

DGD Klinik Hohe Mark gGmbH

Fortbildung für medizinische und therapeutische Berufsgruppen in der Psychiatrie und Psychotherapie

Sehr geehrte Kolleg:innen,

lange Jahre war es eine Vision, jetzt ist es Realität geworden: Die Psychotherapieabteilung der Klinik Hohe Mark hat zwei Schematherapiestationen. Eine dieser Stationen startet
jetzt, die andere hat bereits ein Jahr Erprobungsphase hinter sich.

Für Mitarbeitende und Patient:innen war die Umstellung sofort ein spürbarer Qualitätssprung. Auch in der Schematherapie verleugnen wir nicht unsere tiefenpsychologischen Gene, ebenso wenig verhaltenstherapeutische Methodik. Aber beides findet in glücklicher Weise zusammen. Neu daran ist, dass auch die frühkindliche Vergangenheit und Erfahrungswelt beübt und emotional nachhaltig verändert werden kann.

Insbesondere bei Patient:innen, die traditionell als „schwierig“ gelten, findet sich schematherapeutisch oft ein schneller Zugang zu konstruktiver Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass wir Dr. Eckhard Roediger – Lehrbuchautor sowie Gründungsmitglied und Past-Präsident der Internationalen Schematherapiegesellschaft ISST – für den Festvortrag gewinnen konnten.

Sie sind herzlich eingeladen, unser Setting kennen zu lernen und mit uns zu feiern!

Dr. med. Martin Grabe
Ärztlicher Direktor der Klinik Hohe Mark

Dr. med. Eckhard Roediger, geboren 1959, Neurologe, Psychiater und Arzt für Psychotherapeutische Medizin, Ausbildungen in tiefenpsychologischer und Verhaltenstherapie. Vormals Aufbau und Leitung der Psychosomatischen Abteilung am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin, seit 2007 niedergelassen in Frankfurt/Main und als Dozent und Supervisor für Verhaltenstherapie und Schematherapie tätig. Leiter des Instituts für Schematherapie-Frankfurt (IST-F), Mitglied des Gründungsvorstandes der Internationalen Schematherapiegesellschaft (ISST) und Past-Präsident.

„Schwierige“ Menschen … … in der Schematherapie